AmazonSmile

Kostenlos Helfen!

Unterstütz uns mit

Eurer Spende!

https://smile.amazon.de/


 Christmette in Hochstadt

Nicht nur für das Kurrendeblasen ist der Posaunenchor mit seinen Mitgliedern unterwegs. Dieses Jahr hat der Verein, das erste Mal den Familiengottesdienst nicht begleitet. Man hat sich dazu entschieden, den Mitgliedern einmal mehr Zeit für die eigene Familie zu geben. Deshalb erklungen die Melodien der Trompeten bis Tuben erst abends zur Christmette. In der voll gefüllten Kirche in Hochstadt, hat man zusammen mit der TonArt den Gottesdienst an Heilig Abend begleitet. Auch zum 1. Weihnachtsfeiertag waren die Bläserinnen und Bläser unermüdlich und saßen pünktlich um 10:00 Uhr wieder in der Ev. Kirche in Hochstadt und begleiteten den Gottesdienst zum 1. Weihnachtstag.

   

 Wir wünschen all unseren Zuhörerinnen und Zuhörer, unseren Gönnern und unseren Mitgliedern frohe Weihnachten und ein besinnliches Weihnachtsfest. Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wer den Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V. dieses Jahr noch einmal hören möchte, der kann dies am 31.12.2015 in der Ev. Kirche in Hochstadt zum Jahresschlussgottesdienst um 17:00 Uhr tun. Wer dort nicht kann, der darf gerne am 01.01.2016 zum Hanauer Martkplatz kommen und uns beim Neujahrsgebet hören und erleben.

 


 Weihnachten für den Verein

An Weihnachten verlangt der Posaunenchor Hochstadt sehr viel von seinen Bläserinnen und Bläsern. Es stehen an den Weihnachtstagen einige Termine an. Wie in jedem Jahr läutet der Posaunenchor die Weihnachtstage mit seinem jährlichen Kurrendeblasen in Hochstadts Straßen ein. Da wir nicht an allen Ecken in Hochstadt spielen können, möchten wir alle unsere Zuhörer einen kleinen Liedgenuss zu Weihnachten geben.

 

 


 

Posaunenchor feiert kräftig mit seinen Mitgliedern

 

Am 12.12.2015 lud der Posaunenchor seine Mitglieder zur alljährlichen Weihnachtsfeier in das Ev. Gemeindehaus in Hochstadt ein. Vereinsmitglied Rudolf Schmidt brachte pünktlich zum knurrenden Magen, das heiß ersehnte Spanferkel.

Die Mitglieder hatten selbstgemachte Salate für das Buffet mitgebracht. Alle Mitglieder reihten sich in die lange Schlange ein, um vom saftigen Spanferkel das Beste zu erhalten.

Nach dem Essen gab es eine kurze Verdauungspause. Hinterher wurden einige Runden Bingo gespielt, dabei gab es in jeder Runde etwas zu gewinnen. In jeder Gesamtrunde war der Hauptpreis ein Schlemmerblock für das Jahr 2016. Wie wir wissen, schlummert auch in den Großen auch noch das kleine "Kind". Deshalb gab es danach noch einen kleinen Wettkampf unter den Großen. Alle wurden in Teams aufgeteilt, sodass sie im Großen Saal des Gemeindehauses vorbereitete Tische sahen.

Die Aufgabe war, wer das schönste Lebkuchenhaus baut, gewinnt einen Preis. Kleine Impressionen aus dem Wettkampf:

   

Hinterher wurde durch eine Jury das bestausehendse Haus zum Gewinner gekürt. Das Team, welches am Ende gewonnen hatte, erhielt eine Sektflasche.

Nachdem ereignisreichen Abend, saß man bis spät in die Nacht noch gemütlich beisammen und hatte den gemütlichen Abend ausklingen lassen.

 

 

 


 

Mit dem Posaunenchor um die Welt - AGN 2015

 

Der Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V. feiert am 1. Advent diesen Jahres sein 48-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund sind alle zu dem Advents-Gemeinde-Nachmittag des Posaunenchor Hochstadt am 29.11.2015 im Bürgerhaus Hochstadt eingeladen. Der Einlass wird wie im vergangenen Jahr ab 14:30 Uhr sein und der Eintritt wird 3€ betragen. Das Konzert selbst wird um 15:00 Uhr durch das große Orchester eröffnet, bevor die Nachwuchsbläserinnen und Nachwuchsbläser vorgestellt werden und zeigen, was sie in ihrer kurzen Übungszeit bereits gelernt haben.

Unter dem Motto "Mit dem Posaunenchor um die Welt" werden die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine musikalische Weltreise entführt. Moderiert wird der Nachmittag wieder von dem langjährigen Mitglied Willy Strohl. Unter der Leitung von Moritz Mainusch wird das große Orchester des Posaunenchor Hochstadt typische Lieder verschiedener Kontinente spielen, sodass die Bühne des Bürgerhaus Hochstadt zum Schauplatz einer Weltreise werden kann. So wird beispielsweise mit dem Stück „American Marching Dixie“ ein Medley bekannter amerikanischer Musikstücke zu hören sein und mit dem Stück „Grönemeyer“ arrangiert von Wolfgang Woessner erklingen Melodien, die die Weltreise, die die Zuhörerinnen und Zuhörer erleben, wieder nach Europa bringt. Selbstverständlich werden ebenfalls Weihnachtslieder sowie passende Choralstücke vorgetragen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sind hierbei eingeladen, kräftig mit zu singen.

Im Zuge des Advents-Gemeinde-Nachmittag werden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt.

Nach etwa der Hälfte des Konzertes wird es eine Pause geben, in der die Zuhörerinnen und Zuhörer eine Tombola mit vielen wertvollen Preisen und eine reicht besetzte Kuchentheke, an der selbst gebackene Kurchen verkauft werden, erwartet.

Der Posaunenchor Hochstadt freut sich auf Ihren Besuch und auf einen gemeinsamen vorweihnachtlichen Nachmittag!


Geschwollene Lippen und erschöpfte Atemwege

Beim Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V. läutet man langsam die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Wie in jedem Jahr veranstaltet der Posaunenchor am 1. Adventssonntag seinen alljährlichen Advents-Gemeinde-Nachmittag. Dieses Jahr steht der Nachmittag unter dem Motto „Mit dem Posaunenchor um die Welt“. Es werden alle Kontinente musikalisch bereist und deren Klangcharakteristik, der den jeweiligen Kontinent bekannt ist, wiedergegeben.

Aber auch ein Programm muss geübt und einstudiert werden. Dass dies nicht innerhalb mehrerer Wochen geschieht ist dem Orchester klar. Da einige Stücke ihre Tücken haben, entschied sich der Chor dazu, ein extra Probenwochenende zu veranstalten. So führte es immerhin 26 Bläserinnen und Bläser schon direkt am Freitagnachmittag in das gewohnte Heim in den Spessart nach Biebergemünd. So begann man direkt nach dem gemeinsamen Abendessen um 19 Uhr zu Proben. Nach einem langen und wahrscheinlich anstrengenden Arbeitstag, probte man gemeinsam noch bis 22 Uhr. Auch etwas erschöpft, machte man sich nachdem letzten Stück am Freitag, einen gemütlichen Abend bis in die nächtlichen Abendstunden. Wer spät ins Bett geht, der muss bekanntlich auch wieder früh aufstehen. Um 08:30 Uhr ging es bereits mit dem Frühstück weiter. Danach probte man den Samstagmorgen und Nachmittag insgesamt 6 Stunden gemeinsam weiter. Um 18 Uhr gab es das gemeinsame Abendessen und danach ging es in die vorerst letzte anstrengende Runde. Geplant war von 19 Uhr bis 22 Uhr zu proben. Doch nach der 1. Stunde merkten alle, dass die Lippen langsam ihren Geist aufgeben. So hat man beschlossen schon um 21 Uhr die Probe zu beenden und in den gemütlichen Teil überzugehen und den Lippen als auch der Lunge eine Pause zu gönnen. Am letzten Tag, dem Sonntag, wurde pünktlich vor dem Frühstück die Zimmer geräumt und gemeinsam gefrühstückt. Mit gestärkten Magen ging es in die aller letzte Probenrunde. So ging es von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr an die letzten Feinheiten und komplizierten Stellen um die Sicherheit des Stücke zu erlangen. Nach den letzten drei Stunden Probe war man total erschöpft, nichts ging mehr. Die Lippen etwas geschwollen, der Hals schmerzt, so beendete man das anstrengende aber Gewinnbringende Probenwochenende. Die Resonanz war gut, die Stücke soweit eingeübt und mit gutem Gewissen ging es gegen 12:30 Uhr wieder in Richtung Hochstadt. „Wir werden dieses Probenwochenende, auch wenn es für uns alle anstrengend gewesen ist, nächstes Jahr mit Vorfreude wiederholen“ erklärt der 1. Vorsitzender Marcel See. „So viel kann an einem einzigen Probentag an Erfahrung nie gesammelt werden, als an dem jetzigen Wochenende. Es ist schön, dass so viele Erwachsene ihre Zeit opfern, um mit uns gemeinsam die schwierigen Stücke zu lernen, dass man sie fast direkt aufführen kann.“ betont Marcel See.

 


 

Posaunenchor Hochstadt lädt zum 2. Sommerkonzert ein

 

Bald ist es wieder so weit und der Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V. läd zu seinem diesjährigen Sommerkonzert ein! Am Samstag, den 04.07.2015, – also in drei Wochen – wird der Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V. sein diesjähriges Sommerkonzert in der evangelischen Kirche Hochstadt geben. Ab 15 Uhr läd der Posaunenchor Hochstadt zum gemütlichen Beisammensein und Besinnen vor dem Konzert bei Kaffee und Kuchen ein, bevor das Konzert dann um 17 Uhr startet. Vor der zweiten Hälfte wird es eine ca. 20 minütige Pause geben, in der es außen um die Kirche herum kühle Getränke und auch etwas für den leeren Magen geben wird.

 

Es werden verschiedene Themen der klassischen Musik behandelt. So kommen etwas ruhigere und Abendliche Lieder zum erklingen, aber auch Pop, Blues oder Festliche Rhythmen werden dabei sein. Auf eine reine Blasmusikbesetzung wird bewusst verzichtet. So wird der Posaunenchor in seiner Ursprungsform das Konzert begehen. Schlagwerk und Holzinstrumente werden aber nicht ganz vergessen, sondern  ihr eigenes Repertoire an den Tag legen. So wird ein abwechslungsreiches und dynamisches Programm am Abend geboten. Der Chor wird in unterschiedlichen Registern aufspielen. Dementsprechend wird manchmal nur das Tiefe Register oder auch nur das Hohe Register zu hören sein. Dadurch soll eine andere Klangfarbe entstehen, die man normalerweise nicht immer in dieser Zusammensetzung hören kann. Ohne zu viel vorne weg zu nehmen, lässt sich sagen, dass der Posaunenchor Hochstadt auch dieses Jahr wieder ein ausgelesenes Programm zusammengestellt hat. So wird beispielsweise die weltbekannte Filmmusik zum Film „Fluch der Karibik“ von Klaus Badelt erklingen. Lassen Sie sich also auf ein breites Konzertprogramm ein und genießen Sie diesen Abend.

 

Wer sich also dazu entscheiden sollte, das Konzert zu besuchen, kann für 8€ an der Abendkasse seine Eintrittskarte kaufen. An unserem Konzert gibt es eine freie Platzwahl, somit könnten die guten Plätze am Anfang schon gleich belegt sein. Wir weisen noch einmal daraufhin, dass der Einlass zur Kirche, bereits ab 15 Uhr beginnt. Der Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V. freut sich auf Sie und hofft auf einen gemeinsamen und klangvollen Abend.

 


 

Nachwuchslehrgang wird ein voller Erfolg

 

Wieder einmal trafen sich 25 Nachwuchsbläser und Betreuer des Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V., um über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende zum traditionellen Nachwuchslehrgang ins Jugendheim Bieber-Biebergemünd im Spessart aufzubrechen. Neben den Instrumenten, Noten und den persönlichen Sachen konnten sich die Teilnehmer noch über zwei weitere Begleiter freuen: Sonnenschein und Gute Laune.

Nachdem die Bläser in Bieber angekommen waren und der glasklare Pool mit Freuden begutachtet wurde, starteten am Nachmittag die Nachwuchsbläser mit ihren Übungsstunden. Ob im Einzelunterricht, kleinen Gruppen oder im Nachwuchsorchester, überall im Jugendheim konnte der Klang der Instrumente vernommen werden. Das gute Wetter sorgte sogar dafür, dass manche Übungsstunden spontan ins Freie verlegt wurden. Von morgens um 9 Uhr bis Abends um 21 Uhr probten die Kinder und das große Orchester mit dem Chorleiter Moritz Mainusch.

Neben den Anstrengungen der Übungsstunden kam der Spaß und die Freizeit selbstverständlich nicht zu kurz. In den Mittagspausen (12 -15 Uhr) konnten sich die Kinder bei über 30 °C im kühlen Pool erfrischen oder mit den vom Jugendausschuss mitgebrachten Wasserbomben eine Wasserschlacht veranstalten. Wem die Sonne zu heiß wurde, konnte in der eingerichteten Bastelecke Kerzengläser und Bilderrahmen mit Serviettentechnik verzieren. Auch die in der Mittagspause aufgebaute Obstbar, an der die Kinder Bananen, Äpfel, Nektarinen und andere Früchte essen konnten, war eine tolle Erfrischung. Am Freitagabend waren die Temperaturen noch so hoch, dass der Speisesaal leer blieb und die frisch gegrillten Steaks und Würstchen im Schatten der Bäume verzehrt werden konnten. Dafür wurden extra Bierzeltgarnituren von den Betreuern im Außenbereich aufgebaut. Am Samstagabend konnten sich die Kinder über eine verkürzte Probe und das Lagerfeuer freuen. Über dem großen Feuer konnten die Kinder Stockbrot und Marshmallows grillen, auf der benachbarten Wiese wurde Fangen, Fußball und ein altes Wikingerspiel gespielt.

Eine weitere Reisegruppe, die ebenfalls im Jugendheim zu Gast war, sorgte am Samstag noch für eine Besonderheit. Ein Teilnehmer dieser Gruppe feierte seinen Geburtstag. Selbstverständlich nutzte das Nachwuchsorchester diese Gelegenheit, um dem Geburtstagskind die bereits gelernten Choräle und Feststücke vorzutragen. Dieses kleine Konzert war eine gern gesehene Abwechslung und der Applaus und die lachenden Gesichter bestätigten die tolle Leistung der Nachwuchsschüler.

Der Sonntag wurde dann noch einmal genutzt, um allen Teilnehmern und den Eltern das Erlernte in einer gemeinsamen Runde vorzuspielen. Von "Der Mond ist aufgegangen" oder "Old McDonald had a Farm" von den jüngsten Bläsern, über kirchliche Choräle wie "Danke, für diesen guten Morgen" und "Lobe den Herren" vom Nachwuchsorchester bis hin zu neuen Marschmusik-Stücken vom großen Orchester war im Repertoire der Bläser alles dabei. Erschöpft, aber sehr zufrieden mit dem Fortschritt der Nachwuchsschüler machten sich alle Teilnehmer nach dem Mittagessen auf den Heimweg in Richtung Hochstadt. Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende, Marcel See, nochmals bei allen Helfern, die ihm tatkräftig unterstützt hatten. "Denn nur mit so einer tollen Gruppe von Helfern und Nachwuchsbläsern kann man so einen harmonischen und erfolgreichen Lehrgang durchführen", berichtet Marcel See.

 

 


 

Der 1. Mai wird mit Wein und Musik begangen

Am 1. Mai lud der Posaunenchor Hochstadt gemeinsam mit den Hochstädter Winzern zum Weinfest in den Winzerhof. Zusammen wurde ein Programm für den Tag gestaltet, an dem die Besucher ab 12 Uhr zum Kaffe und Kuchenessen eingeladen waren. Ab dem Nachmittag gab es Grünesoße und Rollbraten. Dazu durfte natürlich der eigene Winzerwein nicht fehlen. Nach knapp 2 Stunden war die selbstgemachte Erdbeerbowle leer. Der Posaunenchor begeisterte seine Zuhörer avon 12 Uhr bis 16 Uhr mit zünftiger Blasmusik, aber auch mit neuen Hits aus den deutschen Charts, wie Blurred Lines von Robin Thicke. Der Posaunenchor und die Winzer freuen sich gemeinsam schon auf nächstes Jahr und auf Ihr kommen!

Ein kleiner Rückblick in Bildern:

 


 

 

 

 Ein langes Osterwochenende für den Posaunenchor Hochstadt

Am vergangenen Osterwochenende war der Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V. sehr aktiv und zeigte wieder einmal sein facettenreiches Können. Das lange Wochenende begann für das Orchester mit der traditionellen Posaunenfeierstunde zum Karfreitag. Nach knapp einer Stunde mit musikalischem Rahmen zum leide Christi, waren alle Besucher von dem Programm begeistert. Hervorzuheben ist gerade die Choralfantasie über den bekannten Choral „Befiehl du deine Wege“ von Christian Sprenger. Für einen harmonischen Klangkörper mussten sich zu diesem Stück die Oberstimmen in vier Stimmen unterteilen. Auch die Unterstimmen waren in vier Einzelstimmen gesetzt. Dadurch war die Komposition gerade richtig für den etwas „schwerliegenden“ Tag. Der Posaunenchor bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen an diesem besonderen Tag.

Nachdem Konzert kam der Ostersonntag, welcher beim Chor eine Tradition hervor ruft, wie an Weihnachten. Ab 07:30 Uhr, bei gerade einmal 6 Grad Celsius, stand das Osterfrühlasen auf dem Programm. So liefen wieder zwei Chöre des Vereines durch Hochstadts Straßen, um die Auferstehung Christi mit den Klängen von Instrumenten zu Begehen. Knapp eineinhalb Stunden waren die Bläserinnen und Bläser in Hochstadt unterwegs, worauf es dann direkt zum Turmblasen in der Ev. Kirche Hochstadt ging. Ab 10 Uhr begleitete dann das Orchester noch den Ostergottesdienst mit Abendmahl und Taufe. Entgegen dem Karfreitag erklungen am Ostersonntag dann fröhliche Lieder wie zum Beispiel das Eingangsstück „Irische Segenswünsche“ als Verschmelzung mit dem bekannten „Kanon in D“ von Pachelbel.

In eigener Sache möchte der Verein auf das nun schon traditionelle Winzerfest aufmerksam machen, dass wie jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Hochstädter Winzerverein am 1. Mai im eigenen Winzerhof in der Bischofsheimer Str. 9 stattfinden wird. Wir laden hierzu alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns den 1. Mai mit Hochstädter Weinen zu feiern.


 

 

Wir laden zur Posaunenfeierstunde zum Karfreitag ein!

 

Am kommenden Freitag, den 3. April hält der Posaunenchor Hochstadt traditionell in der evangelischen Kirche Hochstadt eine Posaunenfeierstunde zum Karfreitag um 17:00 Uhr ab. Der Karfreitag nimmt im Christentum eine besondere Stellung ein. So gedenkt die christliche Gemeinde an diesem Tag dem Tode Jesu Christi in Erwartung seiner Auferstehung. Mit dem Kreuzestod nahm Jesus die Schuld der Welt auf sich und brachte der Menschheit Erlösung. Daher läd der Posaunenchor Hochstadt die Gemeinde und alle, die sich anschließen möchten, zu seiner Posaunenfeierstunde ein, um diesem Ereignis zu gedenken. Pfarrer Uwe Rau wird während der Posaunenfeierstunde den Leidensweg und Tod Christi als Lesung noch einmal ins Gedächtnis rufen, während der Posaunenchor Hochstadt dazwischen melodische und wirkungsvolle Musikstücke erklingen lässt. So wird beispielsweise eine Choralfantasie des allseits bekannten Liedes „Befiehl du deine Wege“ vorgetragen werden. Wie in fast jedem Jahr wird auch wieder ein Stück des alten Meisters Georg Friedrich Händel geben. Außerdem wird das Tiefe Blech ein Stück alleine vorgetragen, was eine vollkommen neue Wirkung auf den Zuhörer hervorruft. Der Posaunenchor Hochstadt würde sich über einen Besuch und eine Teilnahme an der Posaunenfeierstunde zum Karfreitag sehr freuen.

 


 

Die Jahreshauptversammlung 2015 des Posaunenchor Hochstadt

 

 

Am vergangen Freitag, den 20.02.2015, fand ab 19:30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V. im Ev. Gemeindehaus Hochstadt statt. 27 Mitglieder waren anwesend.

 

Zu Beginn begrüßte 1. Vorsitzende Marcel See alle Anwesenden und dankte für ihr Erscheinen. Danach gab es eine kurze Zusammenfassung der öffentlichen Auftritte und Proben sowie Lehrgängen welche über das Jahr 2014 geleistet wurden. Die Schatzmeisterin Kirstin Schuster gab einen kurzen Überblick über Einnahmen und Ausgaben des verganenen Jahres. Die Kasse konnte einen kleinen Überschuss verbuchen, der jedoch niedriger als im Vorjahr war. Im Anschluss bestätigten der anwesende Kassenprüfer ihr eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Der Antrag ist durch die Mitgliederversammlung angenommen worden. Im Anschluss folgte ein Jahresrückblick der einzelnen Ausschüsse, dabei Informierten die Vorsitzenden die Mitglieder über Ihre geleistete Arbeit.

 

In diesem Jahr standen wieder die Wahlen des Vorstandes an. Sowohl Maximilan Wilfert, der zuvor den Posten des 2. Vorsitzenden besetzte, als auch Kirstin Schuster, die die Schatzmeisterin war, können leider ihr Amt nicht weiter besetzen und scheiden somit aus dem Vorstand aus. Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an Kirstin Schuster, die über 10 Jahre gute Vorstandsarbeit geleistet hat. Als 1. Vorsitzender wurde Marcel See wieder bestätigt, der auch die vergangenen 2 Jahre dieses Amt sehr gut ausübte. Für den Posten des 2. Vorsitzenden wurde Markus Abt gewählt. Michael Choisi, der zuvor der Vorsitzende des Jugendausschuss war, begleitet von nun an das Amt des Schatzmeisters. Wie auch in der vorherigen Wahlperiode übt Melanie Wachtfeitl weiterhin das Amt der Schriftführerin aus.

 

Somit ist nun folgender Geschäftsführender Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt worden: 

 

  • als 1. Vorsitzender wurde Marcel See,

 

  • als 2. Vorsitzender wurde Markus Abt,

 

  • als Schatzmeisterin wurde Michael Choisi,

 

  • als Schriftführerin wurde Melanie Wachtfeitl,

 

gewählt. Zum Erweitertem Vorstand wurden:

 

  • als Mitgliedsbetreuer wurde Heinz Günther See,

 

  • als 1. Beisitzer wurde Rudolf Schmidt,

 

  • als 2. Beisitzerin wurde Claudia Matthias

 

gewählt. Auch die Ausschüsse wurden neu gewählt. So werden die Ausschüsse von folgendenen Personen gebildet, wobei der erst genannte den Vorsitz des jeweiligen Ausschusses inne hat:

 

Jugendausschuss: Tamara Weigel, Alisa Weigel und Heinz-Günther See

 

Öffentlichkeitsausschuss: Patrick Huhn, Marcel See und Markus Huhn

 

Programmausschuss: Kevin Tiede und Christopher Tiede

 

Weihnachtsmarktausschuss: Alisa Weigel, Maximilian Wilfert, Marcel See, Heinz-Günther See, Martin Mankel und Eike Folger

 

Festausschuss: Heinz-Günther See, Michael Choisi und Regina Kröller

 

Ebenfalls wurde der Terminplan für das laufende Jahr besprochen und darüber abgestimmt. Über die diesjährigen Nachwuchslehrgänge des Vereines wurde gesprochen und über verschiedene Themen wurde diskutiert.

 

Der neue Vorstand freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe in den nächsten 2 Jahren die Vereinsführung zu übernehmen.

 


 

Der Posaunenchor Hochstadt läd zum Schnuppertag ein!

 

Das neue Jahr hat vor kurzem begonnen und es ist Zeit, um sich neuen Herausforderungen und/oder Hobbys und Vorsätzen zu stellen. Jeder möchte sich ja schließlich weiterentwickeln. Warum dann also nicht mal ein Musikinstrument erlernen? Das macht Spaß, man lernt viele neue, nette Menschen kennen, die gleichgesinnt sind und es fördert sogar noch die Intelligenz, besonders, wenn damit bereits im Kindheitsalter angefangen wird. Im Posaunenchor Hochstadt kann man all dies erleben. Denn auf Freundschaften und Spaß am musizieren wird innerhalb des Vereins großen Wert gelegt. Damit man sich nicht sofort entscheiden muss, lädt der Posaunenchor Hochstadt recht herzlich Interessierte aller Altersgruppen zu einer Schnupperstunde ein. Es ist auch jeder eingeladen, der schon einmal ein Instrument gespielt hat bzw. noch spielt und als Quereinsteiger bei uns mitmachen möchte. Unsere erste Schnupperstunde 2015 wird am 28.03.2015 um 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr im Gemeindezentrum Hochstadt stattfinden. Wer an diesem Termin keine Zeit findet, aber dennoch gerne bei uns einmal vorbeischauen möchte, der kann sich auch gerne mit uns in Verbindung setzen und einen individuellen Termin vereinbaren.

Es besteht die Möglichkeit allerlei Instrumente zu erlernen, von Flöten bis zu Klarinetten hinüber zu Trompete bis Tuba. Wer gerne Schlagzeug erlenen möchte, kann dies natürlich auch bei uns gerne tun und sich ein Bild bei einer unserer Schnupperstunden machen. Alle Instrumente stehen zur Verfügung und können alle selbst ausprobiert werden. Des Weiteren kann man sich mit erfahrenen Bläserinnen und Bläsern unterhalten und Rückfragen klären. In unserem Verein wird jedem Neuanfänger ein Instrument kostenlos zur Verfügung gestellt, das selbstverständlich auch nach Anmeldung mit nach Hause genommen werden kann. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

 

Falls noch weitere Rückfragen sein sollten, können Sie uns unter der Email Adressse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen. Weitere Informationen über den Posaunenchor Hochstadt finden sie unter: www.posaunenchor-hochstadt.de


Jahreshauptversammlung 2015

Der Vorstand weißt jetzt schon einmal daraufhin, dass am 20.02.2015 unsere alljährliche Jahreshauptversammlung stattfindet. Um 19:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Hochstadt. Der Vorstand hofft auf zahlreiches erscheinen. es sind wieder Vorstandswahlen!

 

 


 

Frohes neues Jahr!

Im Namen unseres Gesamten Vorstandes wünschen wir unseren Mitgliedern, deren Familien sowie unseren Gönnern alles gute zum neuen Jahr und wünschen einen guten Start!


Alle Beiträge zum Jahr 2014 finden Sie nun unter "Archiv" - Rückblick 2014.